Lebensbrücken
Vertrauen
Wie helfen
Wir über uns
Lebensbrücken TV
Partner
Prominente
Presse
 

KidAiD - gegen Kinderarmut in München

Oft kommen die Kinder direkt nach der Schule und bleiben bis in den Abend: Viele Kinder- und Jugendeinrichtungen, besonders in Problemvierteln der Stadt, sind zur zweiten Heimat für Kinder aus sozial schwachen Familien geworden.
Dank der pädagogischen Betreuung und der zahlreichen Beschäftigungsangebote wird hier Arbeit geleistet, zu der viele Eltern nicht mehr in der Lage sind: Kochen, gemeinschaftliche Aktivitäten, ein offenes Ohr für große und kleine Sorgen. Einfach da sein, wenn es nötig ist.

Bilder Kochklub Neuland

Am 20. April besuchten wir den Kochklub im Neuland: Die Fotos zeigen Jugendliche beim gemeinsamen Kochen und Essen. Auch geniessen die Jugendlichen verschiedenste Freizeitangebote.

Mit ihrer Spende geben Sie den Jugendlichen nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch die Möglichkeit Freude am Kochen zu entwickeln. Die Teilnehmer/Innen bekommen auch ein Bewußtsein für Gesunde Essenszubereitung.

Kochklub im Neuland

Betreuer Frank ist immer mit Rat und Tat zur Seite

Die Deutsche Lebensbrücke hat hier ihren ersten Kochklub etabliert. Die Betreuer gehen mit den Kindern zusammen einkaufen, kochen mit ihnen und danach wird gemeinsam gegessen. Der Kochklub findet  immer freitags statt. Wir würden das gern ausbauen sobald dafür die Mittel zur Verfügung stehen.

Der Grundgedanke für den Kochklub ist, dass Kinder, die zuhause meist nur Tiefkühlkost und Fastfood kennen, spielerisch an eine gesündere Ernährung heranführt werden, die Spass macht und vor allem auch gut schmeckt!

Beinahe nebenbei lernen die Kids den Wert von Lebensmitteln einzuschätzen und dass es auch möglich ist, einigermaßen ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten für wenig Geld herzustellen. Der Geschmackssinn der Kinder wid sensibilisiert, denn jahrelange Gewöhnung an Fertigprodukte und deren typischen Inhaltsstoffe haben zur Folge, dass oft frisch gekochte Gerichte weniger schmecken, aber nur weil sie diese einfach nicht gewohnt sind.

Die Kinder und Jugendlichen, vor allem die Jungs, sind sehr interessiert an diesem Lernangebot. Sie haben Spass etwas zu schaffen und geniessen das Lob der Anderen, die begeistert alles aufessen und eigentlich noch mehr haben möchten.

Wir hoffen, dass wir bald noch mehr anbieten können, helfen Sie uns dabei!

Ein weiterer Schritt könnte sein interessierte Eltern mit einzubeziehen. Denn nur wenn Eltern verstehen, wie wichtig gesunde Ernährung für ihre Kinder ist, wird zuhause auch gut gegessen und so das Wissen an alle Kinder weiter gegeben.

Spenden Sie und helfen Sie uns dabei!