Lebensbrücken
Vertrauen
Wie helfen
Wir über uns
Lebensbrücken TV
Partner
Prominente
Presse
 

Der Frühstücksklub sorgt für einen guten Start in den Schultag

Die Deutsche Lebensbrücke organisiert im Rahmen ihres Projekts "KidAiD - gegen Kinderarmut in Deutschland" an verschiedenen Grundschulen in ganz Deutschland die Aktion "Frühstücksklub" . Bedürftige Kinder, die hungrig in die Schule gehen müssen, bekommen hier ein gutes und gesundes Frühstück. Sie sind so für die täglichen Anforderungen besser gewappnet. Bisher gibt es erfolgreiche Klubs in München, Frankfurt und Duisburg.

"Frühstücksklub" gegen knurrende Kindermägen

Frühstücksklub, Schulfrühstück, Kinderarmut, gesunde Ernährung

Leider kommen immer mehr Kinder ohne Frühstück in die Schule. Das liegt meist, aber nicht immer nur am Geld, denn auch mit einem knappen Budget kann man einem Kind ein Pausenbrot mit in die Schule geben. Oft werden Kinder auch einfach vernachlässigt.

Studien des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund warnen vor der stattfindenden Entwicklung. Frühstück und Pausenbrot sollten ein Drittel des täglichen Energiebedarfs decken! Energieknappheit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwäche sind die Folgen.

Mit der Aktion "Frühstücksklub" möchte die Deutsche Lebensbrücke bedürftigen Kindern ein gesundes Frühstück schenken.

Bei den Kindern kommt der Klub gut an. Leider gibt es mehr bedürftige Kinder, die das stärkende Frühstück gerne in Anspruch nehmen würden. Um alle Kinder zu versorgen benötigen wir weiter Spenden und Sponsoren.

Was kostet ein Frühstücksklub?
Ein einzelnes Frühstück kostet nur etwa 1,50 Euro!
Insgesamt kosten Lebensmittel inklusive Getränke an 187 Schultagen im Jahr und etwa 40 Kindern ca. 11.220 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Zubereitung (Honorarkraft), Organisation & Logistik: das sind ca. 4.400 Euro pro Jahr. Das ergibt Gesamtkosten von: 15.620 Euro jährlich oder 1.302 Euro monatlich .

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende möglichst vielen Kindern ein gesundes Frühstück bieten zu können. Danke!