Lebensbrücken
Vertrauen
Wie helfen
Wir über uns
Lebensbrücken TV
Partner
Prominente
Presse
     

Das Schulschwein-Projekt

Wir freuen uns folgende Ankündigung machen zu können:

Das Projekt "Schulschwein" (www.schulschwein.de) plant die Kinder der Bernaysschule, wo auch unser Frühstücksklub stattfindet, im Herbst mit neuen Sparschweinen zu versorgen.

Mit einem 4-Kammern-Sparschwein sollen die Kinder lernen mit ihrem Geld besser umzugehen. Die Kinder teilen dabei ihr Geld auf die Bereiche "Ausgeben", "Sparen", "Investieren" und "Gute Tat" auf und müssen sich überlegen wieviel sie in welchen Bereich jeweils einwerfen wollen. Eltern und Lehrkräfte erhalten dazu unterstützendes Lehrmaterial. Im Unterricht wird über die unterschiedlichen Möglichkeiten gesprochen und Vor-und Nachteile der verschiedenen Anlagestrategien durchgespielt. Die Kinder wird es freuen.

Mehr unter: www.schulschwein.de

Das Projekt Schulschwein startete bereits erfolgreich an der Grundschule in Unterföhring. Dort soll Ökonomische Verbraucherbildung durch das 4-Kammern-Sparschwein an der Schule und den Kindern verwirklicht werden.

Zuerst geplant für die ersten Klassen, konnten bald alle Kinder ein Sparschwein erhalten. Eine Münchner Bank erklärte sich bereit die restlichen Kinder auch noch zu versorgen.